Auszeichnung für die Schule

Der Absolvent unserer Schule Ingo Presich gewann mit seiner vorwissenschaftlichen Arbeit, die er 2017 als Bestandteil seiner Reifeprüfung verfasste, den diesjährigen Bischof DDr. Laszlo- Preis und er erhielt einen  Förderpreis in der Höhe von 500€. Das Thema seiner umfassenden und äußerst anspruchsvollen Arbeit lautete: „Der Beitrag des Bischofs von Eisenstadt, DDr. Stefan László, zum Fall des Eisernen Vorhangs im Burgenland, anhand ausgewählter Beispiele“.

 

Gerade im Jubiläumsjahr  „30 Jahre Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II.“ erhielt Ingo Presich diese Auszeichnung am 9.11.18 im Beisein unseres Diözesanbischofs Dr. J. Ägidius Zsifkovics und des ehemaligen Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel im Haus der Begegnung in Eisenstadt.

Ingo Presich befasste sich in seiner Arbeit eingehend mit der Brückenfunktion von Papst Johannes Paul II.  Bei der Preisverleihung würdigte Diözesanbischof Zsifkovics Bischof Laszlo und Papst Johannes II. als große Europäer und Brückenbauer für den Frieden. Der Bischof betonte, welche Aktualität die Botschaft von Johannes Paul II. im auseinanderbrechenden Europa hat. Es ist das Verdienst von Ingos Großvater, Herrn  Ing. Michael Wagner, dass Papst Johannes II nach Trausdorf kam und dass der Pastoralbesuch ein grenzüberschreitendes, europäisches Fest wurde, wie Ingo recherchierte. 

Der Preisträger Ingo würdigt mit seiner ausgezeichneten Arbeit das Vermächtnis seines, mittlerweile verstorbenen, Großvaters, sowie das der großen Europäer Laszlo und Wojtyla. Dass sich Wagners Enkel als Schüler der katholischen Privatschule mit dieser weitreichenden und aktuellen Thematik beschäftigte und dafür geehrt würde, bezeichnete Ing. Wagner mit seinen Worten: „Das ist ja eine Auszeichnung für die Schule!“  Baumeister Wagner ist es zu verdanken, dass es unsere Schule gibt; er soll posthum für all seine Verdienste für die Schule gewürdigt werden!

Unser Europabischof Dr. J. Ägidius Zsifkovics führt mit seinem Weitblick das Erbe von Papst Johannes Paul und von Bischof DDr, Laszlo für ein friedliches, christliches Europa weiter. Text von Ingos VWA Betreuerin Heidi Ehrenhofer     

Tags