Gemeinschaftstage der 2A in Pöllau

Von 27. bis 29. September verbrachte die 2A drei schöne und ereignisreiche Tage in der Oststeiermark. Nachdem im ersten Schuljahr coronabedingt kein mehrtägiger Ausflug möglich war, warteten die Schülerinnen und Schüler schon sehr auf diese Möglichkeit!  

Die Programmpunkte standen im Zeichen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung. Bei einem Bio-Apfelbauern konnten wir 10 verschiedene Apfelsorten, die Hirschbirne, Quitten sowie Apfel-, Birnen- und Quittensaft verkostet und im Kräutergarten von Herrn Zemanek, einem Schulkollegen von Prof. Straßl, Brotbacken, Kräuterbutter erschütteln und einen Aufstrich selbst kreieren. In der Konditorei erfuhren wir wiederum viel über die Wichtigkeit unserer Insekten und verzierten Lebkuchenherzen als Mitbringsel.

Zusätzlich zu den "Verkostungsbesuchen" führten wir ein Entenrennen durch, wanderten am Abend ohne Licht in den dunkeln Wald und konnten erleben, wie schnell sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen können. 

Zum Abschluss lernten wir viel Wissenswertes über die Geschichte von Pöllau und den "steirischen Petersdom", in dem wir, die 2A mit Prof. Straßl und Fr. Präfekt Winkler, singend dem Herrgott für die schönen Tage danken und dabei gleich die eindrucksvolle Akustik testen konnten.

Die 2A ist in diesen Tagen wieder ein Stück zusammengewachsen, speziell auch mit unsere drei neuen MitschülerInnen. So bleibt nur noch die Spannung, welche Gruppe die vielen Bewerbe - vom Wissensquiz über Entenrennen bis zum Spielabend - gewonnen hat. Die Siegerehrung gibt es in den nächsten Tagen in der Schule.