U16 Blitzschach-Weltmeister Dominik Horvath

Vergangenen Samstag hatte Dominik Horvath aus der 8. Klasse einen ganz besonderen Vormittag. Alle Olympiasieger und Weltmeister aus den Jahren 2019 und 2020 wurden beim „Tag des Sports 2021“ in Wien in der „Hall of Fame“ für Ihre Leistungen geehrt, da die Veranstaltung voriges Jahr pandemiebedingt ausgefallen war. Die Urkunde für seinen WM-Erfolg 2019 (U16 Blitzschach-Weltmeister) wurde von „Sport Austria“ Präsident Hans Niessl überreicht.

In letzter Zeit hatten die Sportmedien einiges über Dominik zu berichten. Bei der Europameisterschaft in Reykjavik (allgemeine Klasse) konnte er Ende August seine erste von drei benötigten Großmeisternormen erspielen. Diese Leistung brachte ihm eine Nominierung für den österreichischen Herrenkader und eine Teilnahme Mitte November bei der Team-EM in Slowenien ein. Auch wurde der „Münchner Schachclub 1836“ auf Dominik aufmerksam und er erhielt ein Engagement in der kommenden Saison in der 1. Deutschen Bundesliga, der stärksten Schachliga der Welt, zu spielen.

bild2

bild4

bild1