Religion

Menschen sind heute auf der Suche. In einer flüchtigen Zeit und in einer Zeit des Wandels bleibt immer etwas offen, immer etwas zurück, immer ein unerfüllter Rest. Wir wollen immer mehr und werden dennoch nicht satt.

In einer flüchtigen Welt und einer sich rasant verändernden Gesellschaft werden in Religion Bildungsprozesse reflektiert, die Menschen auf der Suche unterstützen. Daher steht im Zentrum dieses Faches der konkreteMensch, dem es auf seinem Weg nicht nur um bloße Information, sondern um eine Orientierungskraft in gesellschaftlich wichtigen Fragen geht: Wie lebe ich verantwortungsvoll? Wie kann ein Miteinander gelingen? Was heißt Toleranz? Was sind wichtige Werte für ein gesellschaftliches Zusammensein?

Noch stärker in den Blick kommen die drei religiösen Fragen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Lebens?

Einen starken Kompass für all diese Fragen bietet die Botschaft Jesu, dessen Anliegen einem erfüllten Lebengilt, „damit die Menschen das Leben haben und es in Fülle haben“. (Joh 10,10)