Tagesheim

Tagesheimschule

Gymnasium der Diözese Eisenstadt Wolfgarten

 

Informationsblatt

 

Was darf man sich von der Tagesheimschule erwarten?

 

  • Die Kinder bekommen ein gesundes Mittagessen.
  • Die Kinder werden Mo-Fr von einem eigenen Gruppenerzieher betreut.
  • Die Kinder sollen möglichst ihre HÜ erledigen.
  • Die Kinder verbringen ihre Freizeit mit gleichaltrigen Freunden.
  • Freizeit und Lernen können im Tagesheim sinnvoll koordiniert werden.

 

Wie läuft die Nachmittagsbetreuung nun konkret ab?

Mittagessen:

Gleich nach der letzten Unterrichtsstunde nehmen die Kinder das Essen im Speisesaal ein. Dafür haben wir eine Kooperation mit der Küche des Krankenhauses der „Barmherzigen Brüder", welche als „EMAS-zertifizierter" Betrieb ein Garant für gesunde Ernährung ist.

 

Hausübungen:

Diese werden in der Klasse von jedem individuell erledigt. Der Erzieher hilft und erklärt, wo es notwendig ist. Natürlich kann und soll nicht jede HÜ vollständig auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Das Arbeitstempo ist erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich. Wer fertig ist, kann das Freizeitangebot nützen. An manchen Tagen wird es nicht gelingen, alle HÜs vollständig zu erledigen.

 

Freizeit:

Ein Teil der Freizeit wird, wann immer Zeit dafür bleibt und das Wetter mitspielt, im Freien verbracht, um Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen. Die Umgebung rund um unsere Schule bietet hierzu ja einzigartige Möglichkeiten.

Außerdem stehen auch Tischfußball, Tischtennis, jede Menge Brettspiele u.v.m. zur Verfügung.

 

Schwerpunkte:

Fixe Höhepunkte sind natürlich die Einstimmung und Vorbereitung auf religiöse Feste im kirchlichen Jahreskreis. Stellvertretend seien hier nur erwähnt: die Fußwallfahrt nach Loretto, unsere besinnliche Winterwanderung kurz vor Weihnachten und die kreativen Projekte im Advent bzw. in der Fastenzeit.

 

Sportangebot:

Für die Klassen mit sportlichem Schwerpunkt gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Tagesheimschule. Auch hier wird gern auf die Nutzung der Nachmittagsangebote zurückgegriffen.

 

Wahlmöglichkeit:

Prinzipiell erstreckt sich der Tagesheimbetrieb über 5 Tage, an denen die Schüler bis 16.00 Uhr betreut werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, diese Betreuung nur an 3 oder 4 Nachmittagen in Anspruch zu nehmen. Festgelegt werden diese Tage, nachdem der endgültige Stundenplan feststeht. Die THS-Einheiten enden so, dass der innerstädtische Autobus erreicht wird.

 

Kosten:

Die Preise für die Tagesheimschule betragen im Schuljahr 2023/24

 

Kompetenzzentrum für schulische Tagesbetreuung:

Als einziges Gymnasium im Burgenland wurde unsere Tagesheimschule schon zwei Mal vom BMUKK mit dem Qualitätsgütesiegel "best-practice-Schule" ausgezeichnet.

 

 

 

Ihr THS - Team