Gäste aus Kärnten im Wolfgarten

Im Lockdown wurde in Kooperation zwischen MitarbeiterInnen der PHB und der KPH Graz ein kroatisches Schulbuch in Anlehnung an ein slowenisches Buch erstelltund im Hermagor-Verlag aufgelegt. Heute stand ein Treffen dieser Personen in Präsenz an der PH Burgenland am Programm. Die angereisten Vertreter der Kärntner Slowenenwaren der Direktor des Hermagor-Verlags, Franz Kelih, der Fachinspektor für slowenischen Religionsunterricht und Mitarbeiter der KPH Graz, Fortunat Olip und der Redakteur Mag. Roman Till. Für den kroatischen Teil war Verena Stampf als Mitarbeiterin der PHB sowie die Fachinspektorin für kroatischen Religionsunterricht an APS, Katja Marth mit dabei. Da die Gäste eine burgenländische Schule kennenlernen wollten, besuchten sie das Gymnasium der Diözese. 

Prof. Mag. Harald Graf begrüßte vor der Schule mit seinem Bläserensemble mit einer Fanfare. Danach wurden sie von unseren kroatisch-lernenden Kindern und ihrer Professorin, Mag.a Aleksandra Döller – ebenso im Freien - begrüßt. Das im „100 Jahre Burgenland-Projekt“ entstandene Plakat mit einem Grundwortschatz von 100 Begriffen in allen vier burgenländischen Sprachen wurde ebenso präsentiert. Nach dem Gesang der 1B-Klasse, die von Prof. Graf am Keybordbegleitet wurde, führte Schulleiterin Mag.a Andrea Berger-Gruber, M.A. durch das Gelände des Wolfgartens und zum Mausoleum der Familie Wolf. Im Gebäude wurden diedenkmalgeschützten Fresken von Giselbert Hoke unter Einhaltung aller Covid-Vorsichtsmaßnahmen besichtigt. Im Anschluss an den Besuch im Wolfgarten wurde die Delegation an der PH Burgenland zu einem Austausch erwartet.