border(hi)stories – Projekttag in Ungarn

Am 25. Oktober sind die 6. Klasse mit den Schüler:innen des Freifach Politische Bildung nach St. Margarethen/Fertörákos gereist, um mehr über das Paneuropäische Picknick 1989 zu lernen. Auf Einladung unserer ungarischen Projektpartner hielt László Nagy einen spannenden Vortrag, in dem er die Hintergründe der Ereignisse von 1989 erläuterte. Herr Nagy war einer der Haupt-Organisatoren des Paneuropäischen Picknicks und konnte daher viele unbekannte Fakten aufzeigen.

Im Anschluss ging es weiter an das Evangelische Eötvös József Gymnasium in Sopron, wo sich unsere Projektpartnerschule präsentiert und in einem Onlinequiz ihr Wissen unter Beweis gestellt hat.

Gemeinsam haben wir dann mit einem Bummelzug Sopron durchquert bevor wir die Innenstadt zu Fuß besichtigt haben. Gestärkt durch einen Konditoreibesuch sind wir mit vielen Eindrücken nach Eisenstadt zurückgekehrt und freuen uns bereits auf unser nächstes Zusammentreffen in Balf (Wolfs).

Das Projekt „border(hi)stories – 100 Jahre Grenzgeschichte(n)“ wird aus dem Interreg Programm Österreich-Ungarn 2014-2020 der Europäischen Union finanziert.

Wir danken dem IZ - Verein zur Förderung von Vielfalt, Dialog und Bildung sowie Kollegen László Káposi vom Eötvös József Gymnasium sowie den Kolleg:innen von westpannon.hu für die perfekte Organisation.